Mit diesem Tagebuch habe ich wegen meiner Ma begonnen, die 2007 an ALS (Amyotropher Lateralsklerose) erkrankte, um den Verlauf zu dokumentierten. Vorher war sie topfit, sportlich und attraktiv. Sie ist jetzt 60, inzwischen vollständig gelähmt, kann seit 3 Jahren nicht sprechen, wird über eine Magensonde ernährt. Dabei funktioniert das Gehirn jedoch 1 A. Hinzu kam vor gut zwei Jahren die völlige Erblindung durch Grauen Star, Operationen waren erfolglos, weswegen nun seit einem knappen Jahr für sie keine Möglichkeit der Kommunikation besteht, denn gelähmte ALS-Patienten verständigen sich eigentlich mit Augensteuerung! Seit anderthalb Jahren ist sie nun mit einer ihrer Katzen im Pflegeheim.

Freitag, 13. Mai 2011

Freitags-Füller

18:45 - jetzt erst kann ich wieder bloggen. Ein Post ist verschollen und ein paar Kommentare, ist aber alles zu verkraften. Ich hatte eigentlich schlimmeres befürchtet in Anbetracht des Datums...
Der Freitagsfüller liegt seit kurz nach sieben auf Eis - hier ist er:

1. Immer wenn ich es gerade nicht erwarte, muss irgendwas unmögliches passieren.

2. Mein Monster ist hellblau (geworden).

3. Der ESC ist für mich eine Sendung, die ich nicht brauche.

4. Einen gesitteten Freitag den 13. für alle! … obwohl, Blogger geht schon den ganzen Morgen nicht …

5. Es überraschte mich, dass es von Frau Freitag ein Buch gibt.

6. Dauer-Nettigkeit ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig. Die Hortnerin kriegt noch eins aufs Dach, weil sie meine Maus im herrlichsten Gewitter heimgeschickt hat, obwohl ich es ins Hortheft geschrieben hatte…

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Sonnenschein, morgen habe ich abrocken im Kraftwerk geplant und Sonntag möchte ich mich davon erholen – bin schließlich bald 39!


Von hier ist der Fülltext. Meine Passagen sind wie immer fett.

1 Kommentar:

  1. Glücklich Blog geht wieder.
    Ja manche Berichten sind verschwunden. Schade.
    Ich wünsche dir ein sehr gutes und sonniges Wochenende Erika.
    LG Marja

    AntwortenLöschen