Mit diesem Tagebuch habe ich wegen meiner Ma begonnen, die 2007 an ALS (Amyotropher Lateralsklerose) erkrankte, um den Verlauf zu dokumentierten. Vorher war sie topfit, sportlich und attraktiv. Sie ist jetzt 60, inzwischen vollständig gelähmt, kann seit 3 Jahren nicht sprechen, wird über eine Magensonde ernährt. Dabei funktioniert das Gehirn jedoch 1 A. Hinzu kam vor gut zwei Jahren die völlige Erblindung durch Grauen Star, Operationen waren erfolglos, weswegen nun seit einem knappen Jahr für sie keine Möglichkeit der Kommunikation besteht, denn gelähmte ALS-Patienten verständigen sich eigentlich mit Augensteuerung! Seit anderthalb Jahren ist sie nun mit einer ihrer Katzen im Pflegeheim.

Montag, 16. Mai 2011

Mein kleiner Bruder

ist Papa! Es ist ein Sonntagskind geworden; soeben erreichte uns die Mail mit - leider etwas unscharfen - Bildern. Mattes heißt der kleine Mann und er erblickte gestern das Licht der Welt um 21:57 Uhr.

Ich habe meinem Bruder gesagt, dass er morgen mal im Heim anrufen soll und es der Ma sagen, die wartet doch schon sehnsüchtig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen